Springe zum Inhalt

Thomas Siener – Sprache – Bild – Musik

Buchen oder besuchen Sie die wunderbaren Programme von Thomas Siener rund um Sprache - Bild - Musik! Als ausgebildeter Musiker in Harfe, Klavier und Violoncello und als ausgebildeter Sprecher widmet Thomas Siener sich ganz bewusst speziellen Themen, um die verschiedenen Künste zu verknüpfen. So erschließen sich dem Zuhörer viele neue Aspekte getreu dem Motto von Thomas Siener „Künste verbinden heißt Erkenntnisse finden“. Durch die verschiedenen Möglichkeiten als Konzert-Lesung oder Vortrag mit Bildern und Musik entsteht ein Kaleidoskop aus synästhetischen Eindrücken.

Aktuelle  Termine  2024

 

SIENER´S HAUSKONZERTE werden zu SIENER`S KIEZKONZERTE

SIENER`S HAUSKONZERTE bekommen jetzt einen neuen Namen. Da diese besonderen Programme meist an unterschiedlichen Orten in Berlin stattfinden, also in den vielfältigen Kiezen Berlins heißen sie ab jetzt

SIENER`S KIEZKONZERTE!

Der besondere Apostroph ist bewusst gewählt. Wie ein Pfeil soll er als kleine „Extravaganz“ in die richtige Richtung zeigen, nämlich nach vorne zu vielen neuen, besonderen Programmen rund um SPRACHE – BILD – MUSIK mit Thomas Siener.

Einige neue Orte wie Musikhaus Cantus-Riedel in Charlottenburg und ein Garten in Mariendorf sind schon dabei und ich freue mich über Vorschläge für weitere Auftrittsorte.

SIENER`S KIEZKONZERTE werden ausschließlich über die Website angekündigt und erfreuen sich seit Ende 2022 großer Beliebtheit. Da es nur begrenzte Plätze gibt sind sie oft schnell ausverkauft. Bei Interesse also gern frühzeitig melden. In diesem Rahmen kann Thomas Siener für Abonnenten des Newsletters und fürs Stammpublikum seine sonst wenig aufgeführten Programme im angenehmen Ambiente anbieten. Willkommen ist natürlich jeder, der davon erfährt.
Sie möchten ein eigenes Konzert im Rahmen von SIENER`S KIEZKONZERTE an einem bestimmten Ort planen? In diesem Fall gern Kontakt aufnehmen.


Sagen und Geschichten aus Berlin

Ein Lese-Abend mit Musik und Bildern erzählt und mit der Harfe begleitet von Thomas Siener

Berlin ist jung und doch schon 800 Jahre alt! Eine lange Zeit für viele Sagen und Geschichten, die aus ungewöhnlichen Ereignissen entstanden sind. Man erzählte sich von Teufeln und armen Fischern oder auch von der „Weißen Frau“ und von Kobolden oder Riesen. Man erfährt Spannendes von Köpenick, der Pfaueninsel oder dem Berliner Schloss. Wenn möglich, wird in diesem Programm auch das Geheimnis um den „wahren Kern“ einer Geschichte gelüftet, und die einzelnen Sagen mit Bildern von den Originalschauplätzen und mit Musik auf der Harfe begleitet.

Buchbar mit und ohne Harfe


Geheimnisse in Wien - Premiere Frühjahr 2024

Die erfolgreiche „Geheimnisse-Reihe" wird mit Wien fortgesetzt. Dort Besonderes zu entdecken ist nicht schwer. Die Stadt hat so viele Facetten. Berühmt ist sie auch für ihre zahlreichen skurrilen Museen. Es gibt sogar ein Zauberkastenmuseum. Sinnbild für ganz Wien, das einem Zauberkasten gleicht. Für eingefleischte Wienfans ist dieses Programm ein Muss. Also auf bald in Wien.


Frühlingskonzert im Juni 2024

Freuen Sie sich mit uns auf das nächste Frühlingskonzert mit Flöte und Harfe. Hier einige Impressionen vom Juni 2023.

Überraschung: Schauen Sie mal kurz hier rein https://www.youtube.com/watch?v=ZJYHZyMZ8A8


Das Geheimnis William Shakespeare - Premiere Oktober 2024

Vortrag um seine Person mit historischen Bildern und elisabethanischer Musik

Viele Theorien und Spekulationen ranken sich um die Person William Shakespeares. Seine Dramen und Versepen gehören zur Weltliteratur und dennoch besteht keine Einigkeit unter Experten, wer genau er war. Thomas Siener lässt in seinem Vortrag ein Kaleidoskop der elisabethanischen Zeit entstehen aus Bildern und Musik, den damaligen Lebensumständen, der Kleidung, dem Essen und dem Aberglauben, der sich in den Dramen Shakespeares widerspiegelt. Premiere im Herbst 2024.


Engagieren Sie Thomas Siener zu einem besonderen Anlass.

Thomas Siener, Foto: S. SharifiThomas Siener schätzt die Verbindung von Künsten. Das findet sich nun verstärkt in seinen neuen Programmen, die Musik, Bildende Kunst und Sprache zusammenführen. Diese Programme eignen sich hervorragend für einen interessanten Abend in der Tradition der „Berliner Salons“ im privaten Rahmen unter Bekannten und Freunden. Vielleicht haben Sie auch einmal Lust, einen solchen Abend bei sich zu Hause zu gestalten? Eine Lesung mit Auszügen aus dem berühmten Text von A. de Saint-Exupéry „Der Kleine Prinz“ mit romantischer Harfenmusik oder Irische Märchen erzählt mit der Keltischen Harfe? Geheimnisvolle Geschichten über Venedig mit faszinierenden Bildern erzählt zu venezianischer Harfenmusik?

Schauen Sie unverbindlich nach unter ThomasSienerHarfe.de. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, einen anregenden Abend unter Freunden zu Hause zu gestalten. Weitere Info zu Harfenmusik für festliche Anlässe

Fragen direkt an Thomas Siener per Mail oder Telefon: 030-3924159.


Aktuell

Kurzweilige Vorträge serviert Thomas Siener in Programmen mit ansprechenden Bildern und Erläuterungen.

Thomas Siener studierter Musiker in den Fächern Klavier, Violoncello und Harfe widmet sich seit langem auch anderen Künsten auf verschiedene Weise. Mit Schauspiel- und Sprachunterricht und philosophischen Studien setzt er sein von ihm selbst kreiertes Motto um: „Künste verbinden heißt Erkenntnisse finden“!

So entstanden neben fundierten Vorträgen über Malerei und Architektur auch unterhaltsame Programme über „Geheimnisse“ in Berlin oder Venedig, sowie über Redewendungen und deren Ursprung. Für 2024 ist der Vortrag „Geheimnisse in Wien“ in Arbeit.

Die Programme von Thomas Siener eignen sich wunderbar für Veranstaltungen in Bibliotheken, städtischen Kultureinrichtungen oder Schlösser.