Springe zum Inhalt

Meister Floh

E.T.A.Hoffmann

Meister FlohMusikalische Lesung mit dem Schauspieler Klaus Kowatsch und Thomas Siener, Harfe

Er piekst uns piesackt die Menschen, aber bei Hoffmann kann er noch mehr: der flinke Springer erkennt Dinge, die den Großen verborgen bleiben.
Das kommt dem Helden des Märchens zugute, der sich den Quälgeist gegen die gefährlichen Machenschaften seiner Widersacher zunutze macht.
Mit diesem zauberhaften Gewand verkleidet Hoffmann seine beißende Kritik an der Gesinnungsschnüffelei der Restaurationszeit, als Gedankenfreiheit für die Herrschenden ein Fremdwort war.
Seine Kühnheit hat den bereits kranken Hoffmann umgehend, wenn nicht schon den Kopf, so doch den Brotberuf bei Gericht gekostet: die preußische Zensur war eben nicht zimperlich.
Sie hören die erhellenden Eskapaden des witzigen Winzlings, hier versetzt mit den zierlichen Tönen der Harfe, die aber sehr wohl bissig unter die Haut gehen können …