Springe zum Inhalt

Des Lebens Überfluß

Novelle von Ludwig Tieck

Ludwig TieckMusikalische Lesung mit dem Schauspieler Klaus Kowatsch und Thomas Siener, Harfe

Leider viel zu unbekannt, doch durch unsere Trilogie "Amüsante Romantik" wieder hervorgeholt: Des Lebens Überfluß von Ludwig Tieck.
Wie Tieck in der letzten Meisternovelle seine Lebensphilosophie und - heute würde man sagen - verbalen Slapstick verbindet, muß ihm erst einmal Einer nachmachen. Bei der Premiere der Lesung mit Klaus Kowatsch und Thomas Siener an der Harfe schlugen sich die Leute jedenfalls vor Vergnügen auf die Schenkel, als sie die metaphorische Bedeutung des Verfeuerns einer Treppe kennenlernten.
Wann hat man schon gehört, dass jemand eine Treppe verfeuert und dies auch noch als Meisterleistung (Notwendigkeit) anpreißt. Das ist selbst in unseren global abgebrühten Tagen etwas Besonderes.
Ein musikalisch-literarischer Lese-Spaß!