Springe zum Inhalt

Die Abenteuer der Silvesternacht

E.T.A.Hoffmann

E.T.A._Hoffmann_SelbstportraitMusikalische Lesung mit dem Schauspieler Klaus Kowatsch und Thomas Siener, Harfe

"Du weißt es ja, dass diese Zeit, Weihnachten und Neujahr, die euch allen in solch heller herrlicher Freudigkeit aufgeht, mich immer aus friedlicher Klause hinauswirft auf ein wogendes, tosendes Meer."

läßt Hoffmann seinen Helden der Silvesternacht sagen, und natürlich traf das auch auf den unruhigen Genius Hoffmann selbst zu. Er nimmt uns mit in eine flirrende schwirrende Welt voller realer und fantastischer Nachtgestalten, deren gebrochene Spiegelungen uns schwindelig werden lassen. Wer ist der Erzähler, wer seine Geliebte, welches Lokal am Gendarmenmarkt dient als Kulisse? Vielleicht hilft und die Harfe mit ihren Leitmotiven weiter ... In diesem berauschten Wirrwarr begegnen wir nicht nur Hoffmnns eigenen Kreaturen, sondern auch den Alter egos seiner Freunde und Kollegen, wie z. B. Chamissos "Schlemihl."